*  Martin Nagel: Umwelt, Besiedlungs- und Kulturgeschichte in Nordost-Niedersachsen während der Älteren Bronzezeit
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage

Vorbemerkung

 

Allgemeines
Hinweise zu Karten und Abbildungen
Zitiervorschlag
Literaturangaben zur Internetfassung

Inhalt

Einleitung

Naturräumliche Umwelt

Besiedlungs-
geschichte

Kulturhistorische Interpretation

Zusammenfassung und Ausblick

Literaturverzeichnis

 

 

 

[0] Vorbemerkung zur Internet-Veröffentlichung

[0.1] Allgemeines

 

 

 

 

Die nachfolgende Hausarbeit  wurde ab Juli 1984 unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Helmut Ziegert, Archäologisches Institut der Universität Hamburg, und Herrn Prof. Dr.  Dieter Jaschke, Geographisches Institut der Universität Hamburg, verfasst  und im Januar 1985 abgeschlossen. Sie erhielt die Note "sehr gut".

Schwerpunkt der Bearbeitung  war es, die älterbronzezeitlichen Funde und Befunde Nordost-Niedersachsens aus sich selbst heraus zu analysieren, ohne sich ausschließlich auf Importdatierungen  oder Analogievergleiche zu anderen, besser bearbeiteten Räumen zu stützen.  Mit der auf kombinationsstatistischem Wege gewonnenen relativen Chronologie  mit sechs Leithorizonten konnte erstmals eine auf sich selbst beruhende Basis des Lüneburger Formenkreises vorgestellt werden. Die kulturgeschichtliche Interpretation der zugehörigen Befunde ermöglichte es, daraus drei Grabsittenkreise herauszuarbeiten, die sowohl in sich interessante Verhaltensnormen erkennen  lassen als auch durch ihre Bezüge zu den anderen älterbronzezeitlichen  Kulturerscheinungen neue überregionale Informationen erschließen.

Eine geplante Veröffentlichung als Microfiche oder in gedruckter Form kam leider nicht zustande, so daß  diese Bearbeitung hier jetzt erstmals einem größeren Leserkreis zur Verfügung steht.

Herrn Prof. Dr. Ziegert  sei an dieser Stelle noch einmal für seine vielseitigen Anregungen, seinen  fachlichen Rat und seine stets bis zum Kern des Problems vordringende  Unterstützung gedankt, die er mir, wie auch anderen seiner Schülerinnen  und Schülern, während und auch nach dem Studium zukommen ließ.

Ihnen als meinen Lesern  wünsche ich eine interessante Lektüre und, wenn erhofft, einen Zugewinn an Wissen zu diesem speziellen Thema. Für manche komplizierte Formulierung  bitte ich Sie aus heutiger Sicht um Nachsicht, das ein oder andere hätte  ich damals ruhig etwas knapper und geschlossener formulieren können.

Falls Sie die Arbeit lieber in einer anderen als der vorliegenden Form, z.B. als zip-file,  herunterladen oder mir Kritik oder Anregungen mitteilen möchten, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Martin Nagel

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[0.2] Hinweise zu Karten und Abbildungen

 

 

 

 

 

 

Zunächst hatte ich geplant, die für das Nachvollziehen der Arbeitsergebnisse unerläßlichen  Karten und Abbildungen als separat ladbare pdf-Dateien zur Verfügung zu stellen. Bei 19 Karten (DIN A4-Format und zwei Tafeln im DIN A3-Format)  stieß ich schnell an die Grenzen des mir zur Verfügung stehenden Speicherplatzes, außerdem traten beim Testen erhebliche Fehler auf, die ich meinen Lesern nicht zumuten möchte.

Das Umwandeln ins  jpg-Format brachte auch keine befriedigenden Resultate. Bei voller Größe  wurde die Ladezeit der Dokumente ins nahezu Unendliche verlängert. In  Anbetracht der damit verbundenen Kosten wäre dies eine nur für den Provider und die Telekom erfreuliche Lösung gewesen. Die mögliche Komprimierung  der jpg-Dateien auf Bildschirmgröße hatte zudem den Nachteil eines zu gering werdenden Kontrasts, z.B. wurde die Fundort-Numerierung kaum mehr  lesbar.

Also blieb nur noch  das gif-Format mit der Möglichkeit, die Bilddateien aus dem Text heraus separat zu laden. Damit werden die Ladezeiten des Textes nicht ganz so sehr beeinflußt und die Auflösung ist trotz Reduktion auf Bildschirmformat einigermaßen befriedigend (konzipiert für 1024x756).

Wenn Ihnen eine bessere  Lösung bekannt ist, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören!

Ich bitte um Anregungen  per E-Mail !

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[0.3] Zitiervorschlag

 

 

 

 

 

 

Nagel, Martin: Umwelt, Besiedlungs- und Kulturgeschichte in Nordost-Niedersachsen während der Älteren Bronzezeit. M.A.-Arbeit Hamburg 1985 (1999). Online im Internet. URL: http://www.nfive.de/ma_int.htm

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[0.4] Literaturangaben zur Internetfassung

 

 

 

 

 

 

Für Hinweise und Tips  zur Erstellung dieser Internet-Fassung bedanke ich mich:

Grönemann, Olaf: Wissenschaftliches  Publizieren mit HTML. Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate. Version  1.0 (1997-10-06). Online im Internet: URL: http://ourworld.compuserve.com/homepages/Olaf_Groenemann/wphtml.htm

Münz, Stephan: SELFHTML. Version 7.0 (1998-04-27). Online im Internet: URL: http://www.teamone.de/selfhtml

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

© 1985/1999 Martin Nagel

bronzezeit-00 bronzezeit-01